Im Winter hat der Benzinrasenmäher mit Antrieb erst einmal ausgedient. Verstauen Sie ihn in der Gartenhütte oder in der Garage. Manche von Ihnen werden auch im Keller ein Plätzchen dafür finden.
Grundsätzlich sollten Sie die Maschine so reinigen, dass nichts schimmeln und auch sonst nichts verkrusten kann. Spezielle Reinigungsmittel sind hierzu gar nicht nötig. Eine Bürste und ein feuchter Lappen reichen völlig aus. Achten Sie auf Ihre Finger! Die Schneidemesser können Sie schneller verletzten, als Sie schauen können!
Um den Fangbehälter zu reinigen, sollten Sie ihn zunächst abmontieren. Danach darf er beherzt mit Wasser abgespritzt werden, sodass alle Schmutzreste beseitigt werden.
Um die Wartung abzuschließen und für das nächste Jahr fit zu halten, können Sie Metallteile mit speziellem Öl einreiben. Vorsicht nur bei der Dosierung!
Enthält Ihr Gerät einen Elektrostarter, wäre es gut, die Batterie abzuklemmen, sodass sie sich über den Winter hinweg nicht entlädt. Perfekt ist es, wenn sich bei der Lagerung kein Benzin mehr im Tank befindet.